Geld Banken Versicherungen

Kaskoversicherung = Kraftfahrzeugversicherung

Die Kaskoversicherung übernimmt Schäden, an denen der Kraftfahrzeughalter selber schuld ist und Schäden für die er nicht verantwortlich ist (z.B. Wildschäden, Vandalismus).

Die Kaskoversicherung oder auch Kraftfahrzeugversicherung ist eine reine Schadensversicherung, die in zwei Formen angeboten wird:

  • Teilkaskoversicherung = Fahrzeugteilversicherung
  • Vollkaskoversicherung = Fahrzeugvollversicherung

Die Kaskoversicherung versichert Beschädigungen, den Verlust und die Zerstörung des Fahrzeuges und seiner an ihm befestigten Teile. Bei der Teilkasko- und der Vollkaskoversicherung sind in der Regel folgende Risiken versichert: Schäden durch Diebstahl, Brand, Sturm, Hagel, Blitzschlag und Wildschäden. Die Vollkaskoversicherung umfasst zusätzlich jede Art von Unfallschäden, selbst Eigenschäden, wenn sie fahrlässig verursacht wurden und mutwillige Beschädigungen und Zerstörungen (Vandalismus) durch Dritte.